Laurentius

Laurentius-Fest mit Grillabend

10. August 2022, 19:00 - 22:00

Laurentiusfeste haben eine lange Tradition, die wir im Löwen dieses Jahr aufgreifen wollen.

Laurentius von Rom war der Erzdiakon und Sachverwalter von Papst Sixtus II. Als auf das Kircheneigentum zugegriffen werden sollte, hat er den Reichtum im Volk verteilt und den Römern die Armen als die wahren Kirchenschätze vorgestellt. Er erlitt daraufhin das Martyrium.

Laurentius ist der Schutzheilige der Köche und Wirte. Wir richten ihm zu Ehren erstmals in Zusammenarbeit mit der Kirche ein eigenes Laurentiusfest aus.

Ab 19:00 Uhr: Messe in St. Michael in Rast, mit P. Notker vom Kloster Beuron, Segnung des Laurentiusbrotes.

Ab 18:00 Uhr Laurentiusfest mit Grillgerichten im Biergarten, musikalische Begleitung und Ausgabe des Laurentiusbrotes gegen Spende. Der Erlös kommt karitativen Zwecken zu Gute. Wir berichten noch darüber.

Abb. oben: der heilige Laurentius in einem Evangeliar aus Helmarshausen (Public Domain, Universitätsbibliothek Uppsala)